Mercedes-Benz Service & Parts

Mercedes-Benz Service & Parts – Rebranding

Herausforderung:
Die Konzernstrategie „Best Customer Experience“ und die innovative Dienstleistungsmarke „Mercedes me“ setzen einen neuen Maßstab für Service-Qualität bei Mercedes-Benz. Als wichtigster Kundenkontaktpunkt überarbeitet der Aftersales-Bereich in Folge dessen zusammen mit LBiQ seine Markenstrategie und implementiert international eine neue Bildwelt. 

Herangehensweise:
Auf Basis der bestehenden Strategie, des neuen Service-Anspruchs und künftiger Zielgruppenbedürfnisse entstehen neue Markenwerte und Mission Statements. Diese werden in einer neuen Bildwelt, einem Produkt-Kommunikationskonzept und internen Kommunikationsmaßnahmen zum Leben erweckt. Darüber hinaus begleiten wir die internationale Implementierung mit strategischer und gestalterischer Beratung. 

Lösung:
Im Zentrum des neuen Leitbildes und der Bildwelt steht ein Perspektivwechsel. Vereinfachte, aus Kundensicht formulierte Werte definieren das einzigartige Service-Erlebnis, die Bildsprache macht es mit authentischen, klaren Motiven fühlbar. In konsequenter Umsetzung der Strategie stellt die Produktkommunikation künftig den erfahrbaren Kundenbenefit in den Mittelpunkt – und nichtmehr unbedingt die Werkstatt.

Projektbausteine:
Markenleitbild · Bildwelt · Interne Kommunikationsstrategie · Produktkommunikation · Kommunikationsguideline · Internationale Marktinterviews

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