News

Übersichtlich, modern und benutzerfreundlich: DigitasLBi frischt die Internetpräsenzen der Schweizer Großbank UBS auf

14 Juli, 2014

Köln/Zürich, 14.07.2014 – Das globale Finanzinstitut UBS hat seine Internetpräsenzen in über 50 Ländern und in elf Sprachen neu gestaltet. Bankkunden und Geschäftspartner greifen ab sofort leichter auf Neuigkeiten, Markteinblicke und Empfehlungen des Unternehmens zu. UBS beauftragte die Full-Service-Agentur DigitasLBi das User Experience Konzept und Design für den neuen Webauftritt der Schweizer Großbank zu entwickeln. UBS und DigitasLBi setzten auf eine moderne, klare und einheitliche Benutzerführung, die für alle gängigen Tablets und Desktops optimiert ist. Der neue Internetauftritt unter UBS.com verbessert die Kommunikation von Kampagnen und steigert die Interaktion der Nutzer mit den Inhalten deutlich.

„Der erfolgreiche Relaunch belegt die digitale Kompetenz der Schweizer Universalbank und spricht für die gemeinsame Kreationsleistung und Strategieentwicklung der langjährigen Zusammenarbeit zwischen UBS und DigitasLBi. Mit der Neukreation des Webauftritts unter UBS.com zeigen wir, dass ein frisches und interaktives Design das Engagement und die Kampagnenfähigkeit deutlich fördert. Die Kunden von UBS profitieren dabei von einer digitalen Erlebniswelt, die sie über alle online Zugriffspunkte mit einem vollumfänglichen Informationspaket zu sämtlichen Produkten und Services von UBS versorgt“, sagt Anke Herbener, CEO der DigitasLBi AG in Deutschland und der Schweiz.

Die neue Website UBS.com liefert Kunden ein maßgeschneidertes Angebot zu Finanz- und Investmentthemen auf über 50 Landesportalen. Ein intelligentes Kampagnenmanagement und Geotargeting identifizieren die Nutzer beim Besuch der Seite, so dass Kernbotschaften in elf Sprachen über aktuelle Kampagnen zielgerichtet die Kunden ansprechen. Die Interaktion der Nutzer mit den eigentlichen Inhalten und die Kampagneneffizienz steigen dabei deutlich, indem die Benutzerführung über Tablets und Desktop-Anwendungen auf allen Landesportalen nahtlos ineinander übergeht. Das aktuelle Design findet sich bereits auf der globalen UBS-Seite und auf den Startseiten der wichtigsten Märkte in der Schweiz, den USA und im Vereinigten Königreich, Deutschland, Hong Kong, Singapur sowie in Zentraleuropa. Bis Ende Juli wird der Relaunch von UBS.com auf allen Landesportalen abgeschlossen sein.

Seit 2001 hat DigitasLBi für die Schweizer Großbank UBS über 100 Projekte erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen Strategieentwicklung, Informationsarchitektur, User Experience Design, Frontend-Entwicklung, User-Tests und organisatorische Unterstützung bei globalen Roll-Outs sowie Web Analytics. DigitasLBi entwickelt gemeinsam mit UBS den weltweit gültigen Styleguide und die Look&Feel-Standards für die UBS-Webseiten und das Intranet. Als Zielsetzung für den Relaunch der UBS-Webseite betreut DigitasLBi die strategische Planung, das User Experience Konzept, das visuelle Design und die funktionalen Spezifikationen für die Benutzeroberfläche.

Verantwortlich bei DigitasLBi: Sven Jenzer (User Experience Architect), Martin Hinze (Art Director), Dominique Esser (Art Director), Marcus Röseler (Beratung, Projektleitung).

Pressekontakt:
DigitasLBi
Ansprechpartnerin
Ramona Laughton-Yim
Tel.: 0221 / 16889 - 210
ramona.laughton@digitaslbi.com

Über UBS
UBS betreut private, institutionelle und Firmenkunden weltweit sowie Retailkunden in der Schweiz und stützt sich dabei auf 150 Jahre Erfahrung. Unsere Strategie konzentriert sich auf unser herausragendes globales Wealth Management und auf unsere Universalbank in der Schweiz, in Kombination mit einer kundenorientierten Investment Bank und einem starken, gut diversifizierten Global Asset Management. UBS hat ihren Hauptsitz in Zürich und Basel und ist an allen wichtigen Finanzplätzen der Welt mit Niederlassungen vertreten. Unsere Aktien sind an den Börsen in der Schweiz (SIX Swiss Exchange) und in New York (NYSE) kotiert. Die operative Struktur des Konzerns besteht aus dem Corporate Center und fünf Unternehmensbereichen: Wealth Management, Wealth Management Americas, Investment Bank, Global Asset Management und Retail & Corporate.

 

Über DigitasLBi
DigitasLBi ist die führende globale Marketing- und Technologieagentur, die Unternehmen bei ihrer stetigen Weiterentwicklung im digitalen Zeitalter unterstützt. Sie hilft Kunden jeder Art und Größe, über das "What's next..." ihrer digitalen Evolution zu entscheiden – und begleitet sie anschließend auf ihrem Weg zum Ziel. An 40 Standorten in 25 Ländern arbeiten mehr als 6.000 Digital-Experten daran, den Usern durch die einzigartige Verbindung von Strategie, Kreativität, Media und Technologie einen spürbaren Mehrwert im alltäglichen Leben zu bieten. In Deutschland und der Schweiz arbeiten unter der Führung von CEO Anke Herbener rund 180 Experten an den Standorten Köln, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Zürich. Die Leistungen reichen von unternehmensstrategischer Beratung über Markenbildung bis hin zur Entwicklung von Inhalten und abschließenden Echtzeitdistribution. So unterstützt DigitasLBi ihre Kunden dabei, die Folgen der digitalen Veränderung zu verstehen und sich für den damit einhergehenden Wandel richtig aufzustellen. DigitasLBi ist der strategische Partner vieler der weltweit spannendsten Marken aus den Bereichen Telekommunikation, Automotive, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter, Verlagswesen oder Einzelhandel. Weitere Informationen finden Sie unter www.DigitasLBi.com/de.